Das Pilates-Training


Joseph Pilates


Das Pilates-Trainingskonzept wurde von Joseph Pilates Anfang letzten Jahrhunderts unter dem Namen "Contrology" entwickelt. Das umfassende Ganzkörpertraining wurde über die Jahre weiterentwickelt und ist heutzutage noch immer aktuell.

 

Das Training


Das Training basiert auf bestimmten Bewegungsprinzipien, die den Körper und Geist gleichermaßen einbeziehen.

 

Sowohl das Mattenprogramm als auch das Gerätetraining kann gut zur Prävention eingesetzt werden. Die Muskeln werden gedehnt und gekräftigt. Durch gezieltes Einsetzten von Übungen kann eine Unausgeglichenheit im Muskelaufbau verbessert werden. Die natürliche Aufrichtung des Körpers wird unterstützt.

 

Das Mattenprogramm ist ein unaufwändiges, nicht ortsgebundenes Trainingsprogramm. Wer ein bestimmtes Repertoire an Übungen erlernt hat, kann diese mühelos selbst zu Hause praktizieren.

 

Das Studioprogramm wird an speziell entwickelten Pilatesgeräten unterrichtet.

Mit einem Training an den Studiogeräten kann man gezielt an Bewegungsabläufen trainieren.